Je größer eine Photovoltaikanlage ist, desto geringer sind die Kosten pro Kilowattstunde! Dieses und noch mehr Erklärung zur Photovoltaikanlage, Stromspeicher und E-Wallbox findest Du in diesem Artikel.
Funktionsweise einer Photovoltaikanlage
Eine Photovoltaikanlage wandelt Lichtenergie in elektrischen Strom um. Hierfür werden Solarmodule auf z.B. Hausdächern installiert. Durch die Einstrahlung der Sonne erzeugen die Elektronen innerhalb der Solarmodule eine Spannung, welche man Gleichstrom nennt. Dieser Strom wird dann mittels eines Wechselrichters in Wechselstrom umgewandelt, damit dieser im Haus genutzt werden kann.
Verbrauch
Eine Solaranlage kann je nach Größe eine unterschiedliche Menge Strom erzeugen. Vergleicht man diese mit dem durchschnittlichen Verbrauch lässt sich die Größe leichter festlegen und die Amortisation berechnen. Festhalten lässt sich jedoch: Je größer die Photovoltaikanlage ist, desto schneller rentiert sie sich, da die Kosten pro Kilowattstunde umso günstiger werden.
Verbrauchsübersicht
Schauen wir uns mal einen sparsamen 2-Personen-Haushalt an, da liegt der Verbrauch bei bis zu 3000 kWh/Jahr. Der durchschnittliche Stromverbrauch einer Familie liegt bei 4500 kWh/Jahr.
Je nach dem Verbrauch und ein paar weiteren Faktoren lässt sich der Bedarf einer Photovoltaikanlage berechnen.
Stromspeicher
Ein Stromspeicher ist eine sinnvolle Ergänzung zur Photovoltaikanlage. Der Grund hierfür ist, dass zur Zeit der höchsten Sonneneinstrahlung (Mittagszeit) meist keiner Zuhause ist und somit der Strom nicht genutzt werden kann. Stattdessen wird dieser eingespeist. Da aber die Preise für die Einspeisung gesunken sind und der Strompreis gestiegen ist, ist es das Ziel soviel Strom wie möglich zu verbrauchen. Hier kommt ein Stromspeicher ins Spiel. Dieser ist das fehlende Bindeglied. Er speichert die am Tag erzeugte Energie und stellt diese dann je nach Bedarf zur Verfügung.
E-Wallbox
Eine E-Wallbox ist die passende Erweiterung deiner Photovoltaikanlage für ein E-Auto. Hiermit lässt sich dein Auto kostengünstig mit grünem Strom tanken. Während alle anderen Preise steigen, bleibt der Preis für deinen Solarstrom konstant günstig. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie das Auto geladen werden kann. Entweder lädt man das Auto mit voller Spannung oder man stellt ein, dass nur mit Überschuss geladen wird. Dann wird der überschüssige Strom nicht eingespeist sondern man tankt kostengünstig den eigenen Solarstrom.